SimonText

erfolgreich#kommunizieren
 


Kompetenzprofil

Kommunikationsorganisation / Content-Strategie

Eine Unternehmenskommunikation aus einem Guss funktioniert nur, wenn von konkreten Themen aus gedacht wird und erst anschließend die Kanäle definiert werden, über die diese ausgespielt werden sollen.

Ohne überzeugende Inhalte, keine Wirkung. Deshalb ist eine Content-Strategie wichtig. In vielen Projekten und Workshops habe ich gemeinsam mit Kommunikationsabteilungen Strukturen und Prozesse entwickelt, um erfolgreich Themenmanagement zu betreiben.


Führungs- und Managementerfahrung

Als Studiengangsleiter an der International School of Management (ISM) habe ich personelle Verantwortung für Dozierende. Zudem koordiniere ich über die bundesweit sieben ISM-Standorte hinweg fünf festangestellte Professor*innen. Ich bin verantwortlich für die inhaltliche Ausrichtung sämtlicher Fächer des Studiengangs sowie für die didaktische Lehr-Qualität.

Lange Jahre habe ich die Forschungsredaktion der Ludwig-Maximilians-Universität München geleitet. Ich verantwortete die Publikation „Einsichten“ online wie offline, akquirierte Journalist*innen und sorgte für reibungslose Produktionsabläufe und inhaltliche Qualität. In dieser Zeit wurde das Forschungsmagazin „Einsichten“ von der Hochschulrektorenkonferenz mit einem Preis für das beste Hochschulmagazin ausgezeichnet.


Fachkompetenz

Ich bringe langjährige redaktionelle Erfahrung mit klassischen und digitalen Medien mit und beherrsche das Handwerk des Schreibens verschiedener Textsorten und die Gestaltung und Vernetzung unterschiedlicher Medien. Dabei kenne ich beide Seiten des Schreibtischs: Ich war Journalist und zudem viele Jahre in der Öffentlichkeitsarbeit und Public Relations tätig.

Als Professor für Marketing und Kommunikationswissenschaft an der International School of Management (ISM) bin ich mit den aktuellen Entwicklungen im Marketing und der Organisationskommunikation vertraut. Zusammen mit meinen Studierenden habe ich gemeinsam mit Agenturen und Unternehmen etliche Kommunikations-Konzepte erarbeitet.